Orthopädische Matratzen Test
Der Begriff "orthopädische Matratze" ist nicht geschützt. Das bedeutet, dass jeder Hersteller seine Matratze als "orthopädisch" bezeichnen kann, ohne dass diese Eigenschaften einer genauen Definition entsprechen müssen. Meist wird aus Werbezwecken von "orthopädischen Matratzen" gesprochen. In seltenen Fällen werden damit auch Maßanfertigungen gemeint, die tatsächlich an die individuellen Bedürfnisse des Schläfers angepasst sind.
In diesem Artikel verwenden wir den Begriff "orthopädische Matratze" synonym für eine qualitativ hochwertige Matratze, die eine optimale Unterstützung der Wirbelsäule und des Körpers gewährleistet. Eine falsche oder schlechte Matratze kann zu Verspannungen führen. In diesem Ratgeber erklären wir alles Wichtige, damit du eine passende orthopädische Matratze für deine Bedürfnisse findest.
Orthopädische Matratze Test 2024 / 2023
In der folgenden Tabelle findest du die besten orthopädische Matratzen, die unsere Redaktion ausnahmslos empfehlen kann. Diese orthopädischen Matratzen bieten alle eine gute Voraussetzung für einen besseren Schlaf.
Orthopädische Matratze Vergleich 2024 / 2023
Unabhängige Test Institute testen regelmäßig orthopädische Matratzen und küren orthopädische Matratzen Testsieger. Das größte orthopädische Matratzen Test Institut ist die Stiftung Warentest. In der folgenden Abschnitt findest du die orthopädischen Matratzen Test Testsieger.
Das Schlafsystem besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Komponenten, die alle zu einem besseren Schlaf beitragen. Mit unseren Produktinformationen und Ratgebern kannst du dein perfektes Schlafsystem selber und individuell zusammenstellen.
Produkt Ratgeber
Schlaf Ratgeber
Orthopädische Matratze Test Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest testet im orthopädischen Matratzen Test regelmäßig orthopädische Matratzen. In der folgenden Tabelle findest du die Stiftung Warentest orthopädischen Matratzen Test Testsieger:
Welche orthopädische Matratze ist die beste für mich?
Die beste orthopädische Matratze ist die Matratze, die am besten zu Deiner Anatomie passt und so den Körper bestmöglich unterstützt. Theoretisch müsste die beste orthopädische Matratze wie ein Maßanzug an Deine individuellen Körpermaße und an deine Schlafposition angepasst werden.
Eine orthopädische Matratze ist punktelastisch
Eine gute orthopädische Matratze ist punktelastisch. Dies bedeute, dass die orthopädische Matratze sich punktuell an deinen Körper anpassen kann. Sie gibt nur dort nach, wo Dein Körper sie beim Aufliegen belastet. Auf diese Weise wird Dein Gewicht optimal auf der orthopädischen Matratze verteilt und die Bandscheiben, sowie die Wirbelsäule können sich entspannen. Eine hohe Punktelastizität haben Visco-Matratzen, Latexmatratzen und Kaltschaummatratzen mit einem Raumgewicht über 40 kg/m³.
Eine orthopädische Matratze hat ein hohes Raumgewicht
Das Raumgewicht gibt an dicht der Schaum einer bspw. Kaltschaummatratze ist. Je höher das Raumgewicht, desto höher ist die Qualität und Haltbarkeit, aber desto härter wird die orthopädische Matratze. Die orthopädische Matratze hat eine gute Kombination aus einem hohen Raumgewicht und dem passenden Härtegrad.
Eine orthopädische Matratze hat den passenden Härtegrad
Eine gute orthopädische Matratze ist nicht zu hart. Denn durch eine zu harte orthopädische Matratze können Gefäße zusammengedrückt werden, wodurch die Blutzirkulation behindert wird. Ebenfalls können sich die Bandscheiben und die Wirbelsäule nicht richtig entspannen. Optimalerweise liegen zugleich Deine Extremitäten etwas niedriger als Dein Oberkörper. Der Härtegrad gibt bei den Herstellern Auskunft darüber, für welches Körpergewicht sich die jeweilige Matratze mit dem gegebenen Härtegrad eignet. Die Härtegrade werden meistens mit H1, H2, H3, H4 und H5 abgekürzt.
Eine orthopädische Matratze hat passende Liegezonen
Bei der Zahl der Liegezonen gelten sieben Zonen häufig als das Maß der Dinge. Viel wichtiger als deren Anzahl ist jedoch, dass die Zonen optimal zu Deinem Körperbau passen. Nur so können Schultern oder Hüfte stärker einsinken und für eine entspannte Körperhaltung im Schlaf sorgen.
Eine orthopädische Matratze passt zur Schlafposition
Verschiedene Matratzen passen eher zu einer Schlafposition als zu einer anderen. Die verschiedenen Schlafpositionen sind Rücken, Bauch und Seite.
- orthopädische Kaltschaummatratze → Kaltschaum eignet sich für alle Schlafpositionen
- orthopädische Federkernmatratzen → für Bauch- und Rückenschläfer
- orthopädische Gel Matratze → für alle Schlafpositionen
- orthopädische Visco-Matratze → Rücken- und Bauchschläfer
Probeliegen
Der optimale Weg zur orthopädische Matratze mit den für Dich besten orthopädischen Eigenschaften führt über das Probeliegen. Viele Hersteller bieten ihren Kunden diese Möglichkeit an.
Die Maßanfertigung
Einige Hersteller in Deutschland fertigen Matratzen individuell angepasst an die Körpermaße an. Dabei handelt es sich in der Regel um Manufakturen, die Matratzen passend zu Betten und Menschen herstellen. Vielfach zeichnen sich diese Matratzen durch ein perfekt angepasstes Körperstützsystem aus. An dieser Stelle können wir leider keine konkrete Empfehlung aussprechen. Im Netz findest Du aber verschiedene Adressen.
Welches Material bei der Orthopädischen Matratze?
Man kann hier keine eindeutige Empfehlung abgeben, solange die orthopädische Matratze die oben genannten Aspekte erfüllt ist das Material individuell wählbar. Deshalb zeigen wir Dir hier die verschiedenen Materialien und ihre orthopädischen Eigenschaften.
Orthopädische Visco-Matratze
Diese auch als Memory Foam bezeichnete Schaum hat die besondere Eigenschaft, dass er auf Körperwärme reagiert. Er kann sich wie eine Gussform an den Körper anpassen. Auf diese Weise wird zum einen die Durchblutung gefördert und zum anderen bieten Visco Matratzen eine besonders hohe Punktelastizität.
Orthopädische Kaltschaummatratze
Kaltschaummatratzen bieten ein sehr gutes Schlafklima. Wenn sie über verschiedene Liegezonen verfügen, ist die Körperanpassung gut. Das verwendete Material erlaubt außerdem eine hohe Punktelastizität.
Orthopädische Gel-Matratze
Bei der Gel Matratzen handelt es sich bei dem Material um eine Mischung aus Kaltschaum und Visco-Schaum, wobei deren Vorteile vereint werden.
Orthopädische Latexmatratze
Eine Latexmatratze zeichnet sich durch ihre sehr hohe Punktelastizität aus. Matratzen aus diesem Material eignen sich deshalb gut für Menschen mit Rückenproblemen.
Passendes Bettsystem für besseren Schlaf
Neben der orthopädischen Matratzen haben noch weitere Faktoren einen Einfluss auf deinen Schlaf. Dazu gehört die Einrichtung des Schlafzimmers, die Abendroutine, das Lattenrost, das Kopfkissen, die Bettdecke, das Spannbettlaken und ein Matratzen Topper.
Kissen
Das Kissen ist der vermutlich am meisten unterschätzte Bestandteil, denn mit der Wahl des Kissens entscheidest du darüber, ob deine Halswirbelsäule tatsächlich entspannen kann. Liegt Dein Kopf beim Schlafen zu tief, überdehnen die vorderen Halsmuskeln. Liegt Dein Kopf zu hoch, werden die Nackenmuskeln zu stark gedehnt. Mehr dazu im Kopfkissen Ratgeber.
Lattenrost
Ein Lattenrost trägt dazu bei, dass die orthopädische Matratze von unten gut belüftet wird und Feuchtigkeit besser resorbieren kann. Zugleich erhöht er Eigenschaften der Matratze. Je mehr Leisten ein Lattenrost enthält, desto feiner einstellbare Federmöglichkeiten bietet er. Welchen Lattenrost du auswählst, hängt auch teilweise von der Wahl Deiner orthopädische Matratze ab. Mehr dazu im Lattenrost Ratgeber.
Schlaf & Rückenbeschwerden
An Rückenschmerzen leiden meist Menschen, deren Muskeln stark verspannt sind. Durch die Verspannung der Muskeln entstehen leichte Entzündungen, wodurch die Nerven das Schmerzzentrum im Gehirn aktivieren. Erhält der Körper nicht die nötige Entspannung, kann der Schmerz nicht verschwinden.
Die meiste Entspannung findet unser Körper im Schlaf. Während dieser Zeit wird unser Stoffwechsel heruntergefahren, unsere Körpertemperatur sinkt, ebenso der Blutdruck. Je weniger erholsamen Schlaf wir uns gönnen, desto höher ist die Gefahr, dass Verspannungen bleiben. Es handelt sich um einen regelrechten Teufelskreis, denn je mehr Verspannungen wir haben, desto schlechter wird unser Schlaf. Mit einer für deinen Körper bestmöglich angepassten orthopädische Matratze kannst du zumindest mit der "Ausrüstung" für optimale Schlafvoraussetzungen sorgen.
Hersteller
- Kipli orthopädische Matratze
- Ravensberger orthopädische Matratze
- Badenia orthopädische Matratze
- Matratzen Concord orthopädische Matratze
- Ikea orthopädische Matratze
- Dänisches Bettenlager orthopädische Matratze
Häufige Fragen
Ich habe Rückenschmerzen trotz orthopädischer Matratze. Kann das sein?
Die Schmerzen haben verschiedene Ursachen. So kann eine Matratze, die Deine Wirbelsäule nicht optimal entspannen lässt, was die Verspannungen verstärken. Gleiches gilt für eine alte, durchgelegene Matratze. Empfehlenswert ist es deshalb, Matratzen spätestens nach 10 Jahren auszutauschen. Um Schmerzen dauerhaft zu lindern, solltest Du auch Deinen Rücken stärken. Mit regelmäßigen Kräftigungsübungen für Bauch- und Rückenmuskeln schaffst Du beste Voraussetzungen.
Bezahlt die Krankenkasse eine orthopädische Matratze?
Krankenkassen übernehmen zwar die Kosten für bestimmte Heilmittel. Eine orthopädische Matratze wird leider nicht dazu zählen. Eine Ausnahme bilden spezielle Betten. Wenn es für die Pflege oder den Heilungsprozess von kranken Menschen nötig ist, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Wenn Du wissen möchtest, ob Deine Krankenkasse Dir einen Zuschuss beim Matratzenkauf leistet, solltest Du am besten dort anrufen.
Was kostet eine orthopädische Matratze?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Die beste orthopädische Matratze ist die, auf der Dein Körper optimal liegt. Wie viel diese orthopädische Matratze kostet, hängt von der Matratzengröße, dem verwendeten Material und den Preisen des Herstellers ab.
Kann ich online gekaufte Matratzen zur Proble liegen?
Selbstverständlich. Einige Hersteller bieten, die 100 Tage Probeliegen an. Bei anderen Herstellern kannst Du beim Online-Kauf zumindest das gesetzlich garantierte 14-tägige Rückgaberecht nutzen.
Spezielle Hersteller für orthopädische Matratzen?
Hersteller wie Allnatura oder Wenatex mit dem System Silvermed bieten Angebote im Bereich orthopädische Matratzen an. Ob sich Betten mit diesen Matratzen besser für Menschen mit Rückenschmerzen eignen als andere, muss jeder für sich entscheiden. Wichtig vor dem Kauf ist, dass Du Deine neue orthopädische Matratze Probe liegen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die orthopädische Matratze bei Wenatex, Allnatura oder einem anderen Anbieter kaufst.