Luftmatratzen Test
Eine Luftmatratze ist eine Matratze, die durch das Befüllen mit Luft entsteht. Luftmatratzen werden üblicherweise aus luftdichten Materialien wie PVC oder Gummi hergestellt, um ein Austreten der Luft zu verhindern. Wenn höherer Schlafkomfort gewünscht ist, können Klappmatratzen, Gästematratzen oder Gästebetten eine Alternative darstellen.
Luftmatratzen Test 2024 / 2023
In der folgenden Tabellen findest du die besten Luftbetten im Vergleich 2024, die von unserer Redaktion ausnahmslos empfohlen werden können.
Luftmatratze Vergleich 2024 / 2023
Es gibt verschiedene Test Institute die einen Luftbetten Test durchführen, bei den regelmäßig Luftbetten Test Testsieger gekürt werden. Die besten Luftmatratzen unseres persönlichen Tests findest du in dieser Tabelle.
Luftmatratze Test Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat bis dato noch keinen Luftmatratzen Test durchgeführt. Dementsprechend gibt es auch keine Luftmatratzen Testsieger der Stiftung Warentest. Die besten Luftmatratzen unseres persönlichen Tests findest du in dieser Tabelle.
Luftmatratzen Test ÖKO-Test
Die Luftmatratzen Tester von ÖKO-Test haben 2010 genau 13 Luftmatratzen getestet. Dabei wurden vor allem das Material untersucht. Von 13 getesteten Luftmatratzen sind 12 als giftig eingestuft worden. Laut ÖKO Test besteht bei diesen Produkten die Gefahr von Krebs oder Schädigungen des Nervensystems (mehr dazu hier). Die besten Luftmatratzen unseres persönlichen Tests findest du in dieser Tabelle.
Schädliche Inhaltsstoffe
Luftmatratzen enthalten häufig schädliche Inhaltsstoffe. Deshalb sollten Sie vor dem Kauf immer darauf achten, ob das gewählte Modelle CE-geprüft oder TÜV-geprüft ist. Folgende Stoffe sollte eine Luftmatratze möglichst nicht enthalten.
PVC
PVC ist ein häufig verwendeter Kunststoff, der auch für Fußböden oder andere Dinge verwendet wird. Für Kleinkinder unter drei Jahren kann PVC bei direktem Hautkontakt schädlich sein.
Phthalaten
Phthalate sind Weichmacher, die in Kunststoffen vorkommen können. Diisononylphthalat (DEHP) kann die Fortpflanzungsfähigkeit gefährden.
PAK
Hierbei handelt es sich um polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Sie können krebserregend sein und werden über die Haut aufgenommen. Diese Stoffe werden häufig als Schädlingsbekämpfungsmittel für den Transport der Luftmatratzen eingesetzt. Bei besonders billigen Matratzen sind PAK Rückstände aus Weichmachern.
Giftige zinnorganische Verbindungen
Besonders in PVC werden häufig zinnorganische Verbindungen eingesetzt, um das Material vor Licht und Hitze zu schützen. Allerdings sind diese Stoffe giftig und gesundheitsschädlich.
Isophoron
Bunt bedruckte Luftmatratzen können Isophoron enthalten. Dabei handelt es sich um Rückstände aus Druckfarben.
Wie funktioniert ein Luftmatratze
Luftmatratzen bestehen in der Regel aus einer oder mehreren Luftkammern, die je nach Modell über ein oder mehrere Ventile mit Luft befüllt werden können. Die meisten Luftmatratzen verfügen über ein Sicherheitsventil, das mit einer kleinen Kunststoffklappe ausgestattet ist. Diese öffnet sich während des Aufblasens, um die Luft in die Matratze zu lassen, und schließt sich automatisch, sobald die Pumpe entfernt wird. Dadurch wird verhindert, dass Luft aus der Matratze entweicht, wenn das Ventil nicht richtig verschlossen ist. Es gibt jedoch auch Alternativen zur Luftmatratze, wie beispielsweise Klappmatratzen, Gästematratzen oder Gästebetten, die einen höheren Schlafkomfort bieten können.
Für wen ist eine Luftmatratze geeignet?
Luftmatratzen als Bettenersatz sind für Menschen geeignet, die kurzfristig auf größeren Schlafkomfort verzichten können. Demnach eignet sich die Luftmatratze als platzsparendes, aufblasbares Gästebett.
Für wen ist die Luftmatratze nicht geeignet?
Für Kinder unter drei Jahren sind Luftmatratzen weniger geeignet, da sie meist aus PVC bestehen. Durch den direkten Kontakt mit dem Material kann PVC für Kleinkinder schädlich sein. Personen mit Rückenbeschwerden werden auf einer Luftmatratze nicht komfortabel liegen können. Ebenso eignen sich Luftbetten nicht, wenn ein Schlafplatz für mehr als ein paar Tage benötigt wird.
- einfacher und schneller Aufbau
- durch geringes Gewicht einfach zu bewegen
- platzsparend verstaubar
- einfach zu transportieren
- geringe Anschaffungskosten
- strömen häufig unangenehmen Chemiegeruch aus
- kann leicht beschädigt werden
- häufig schadstoffbelastet
- muss immer wieder aufgeblasen werden
- für Kinder unter drei Jahren verboten
Unterschiede bei Typen von Luftbetten
Es gibt verschiedene Typen der Luftmatratze die teilweise unterschiedliche Extras oder Anwendungsgebiete haben:
Einfach Luftmatratze zum Schlafen / Luftbetten
Einfache Luftmatratzen bestehen aus einer bis drei Kammern und können schnell mit einer Fußpumpe oder sogar ohne Luftpumpe aufgeblasen werden. Sie eignen sich für Campingausflüge oder Übernachtungsgäste, die nicht mehr als eine Nacht bleiben und die keinen großen Liegekomfort benötigen. Die besten Luftbetten findest du in dieser Tabelle.
- sehr günstig
- sehr leicht
- benötigt nur wenig Platz
- geringer Liegekomfort
- geringe Lebensdauer
Erhöhte (Raised) Luftmatratze zum Schlafen
Erhöhe Luftmatratzen auch Raised Luftmatratze genannt sind doppelt so hoch wie die einfachen Luftmatratzen und entsprechen in der Höhe gängigen Betten. Der Liegekomfort ist deutlich höher als bei schlichten Luftmatratzen. Geeignet sind diese Matratzen als Gästebett. Die besten Luftbetten findest du in dieser Tabelle.
- höherer Liegekomfort
- man liegt nicht „direkt“ auf dem Boden
- höheres Gewicht
- Aufpumpen nur mit Luftpumpe möglich
Funktionale Luftmatratze
Diese Luftbettten haben spezielle Vorrichtungen, sodass sie zu einem Sessel oder zu einem kleinen Sofa umgestaltet werden können. Ausgeklappt bieten sie Platz zum Schlafen.
- vielfältige Verwendung
- ausreichend hoher Sitz- und Schlafkomfort
- höheres Gewicht
- durch Verwendung als Sitzgelegenheit größere Gefahr von Beschädigungen
Luftmatratze für das Wasser / Pool
Hierbei handelt es sich um die klassische Luftmatratze aus PVC oder ähnlichem Material. Sie wird überwiegend zum Paddeln oder Sonnen auf dem Wasser oder im Pool verwendet. Häufig bestehen diese Luftmatratzen aus maximal drei Kammern. Durch die geringe Breite sind Wasser-Luftmatratzen nur bedingt zum Schlafen geeignet.
- für das Wasser geeignet
- oft schadstoffbelastet
- geringes Gewicht
- günstig
- nur bedingt zum Schlafen geeignet
Strand Luftmatratze
Wenn es um eine Luftmatratze für den Strand geht, ist es oft dieselbe Art wie für das Wasser (siehe hier). Jedoch gibt es auch spezifische Modelle, die sich für das liegen auf dem Strand eignen.
- ideal für den Strand
- wassertauglich
- zum Schlafen auf dem Strand geeignet
- häufig mit schädlichen Weichmachern belastet
Luftmatratze mit Netz
Netz-Luftmatratzen verfügen über einen aufblasbaren Rand. Dadurch wird die Matratze auf dem Wasser gehalten. In der Mitte befindet sich ein Netz. So liegt man auf der Wasseroberfläche, kann sich sonnen lassen und wird gleichzeitig von unten vom Wasser gekühlt. Zum Schlafen auf dem Boden sind diese Luftmatratzen nicht geeignet.
- ideal zum Sonnen auf dem Wasser
- sehr leicht
- günstiger Preis
- nicht als Bettersatz geeignet
Luftmatratze für Kinder
Kinder-Luftmatratzen sind sehr ansprechend und bunt gestaltet. Sie gibt es außerdem in verschiedenen Formen, mit Griffen oder Fenster zum Durchschauen. Diese Luftmatratzen sind überwiegend für Badespaß in Seen, im Pool oder im Meer ausgelegt und nicht als Schlafmatratze geeignet. Unbedingt die Altersfreigabe wegen Schadstoffen beachten!
- ideal zum Planschen für Kinder
- günstiger Preis
- nicht zum Schlafen geeignet
- häufig mit schädlichen Weichmachern belastet
Unterschiedliche Eigenschaften
Die einzelnen Luftmatratzen verfügen über verschiedene Eigenschaften:
Luftmatratze selbstaufblasend
Selbstaufblasende Luftmatratzen gibt es nicht. Bei diesen Modellen handelt es sich um selbstaufblasende Isomatten. Oft sind damit aber Luftmatratzen mit einer integrierten Pumpe gemeint.
Luftmatratze mit Pumpe
In der Packung wird direkt auch schon eine Pumpe beigelegt. Es kann sich dabei um eine Fuß-Pumpe oder die weitaus bequemere elektrische Pumpe handeln. Für das Campen eignet sich eher eine elektrische Pumpe.
Luftmatratze mit integrierter elektrischer Pumpe / selbstaufblasend
Hochwertigere Luftmatratzen, die als Luftbett verwendet werden können, verfügen meist über eine integrierte elektrische Pumpe. Beim Campen kann diese Luftpumpe über den Zigarettenzünder im Auto mit Strom versorgt werden.
Luftmatratzen Hersteller
Folgende bekannte Hersteller sind am Markt vertreten:
Intex
Das niederländische Unternehmen Intex bietet eine breite Auswahl an Luftbetten für Camping oder als Gästebett an. Zu den Highlights des Sortiments gehört das Intex Ultra Plush Luftbett mit elektrischer Pumpe.
Bestway
Bestway ist spezialisiert auf die Herstellung von Luft-Gästebetten. Die Luftbetten gibt es sowohl als Einzelmatratze als auch für zwei Personen als Doppelbett.
Therm-a-Rest
Therm-a-Rest steht für hochwertige, selbstaufblasende Isomatten. Diese Art von Luftmatratzen ist speziell für Outdoorfans oder für Campingbegeisterte geeignet.
Happy People
Luftmatratzen von Happy People sind überwiegend zum Baden und Liegen am Strand geeignet. Das Unternehmen aus Bremen bietet vor allem für Kleinkinder eine sehr große Auswahl an bunten und abwechslungsreichen Produkten.
Black Crevice
Black Crevice hat viele verschiedene Produkte zum Campen im Sortiment. Dazu gehören selbstaufblasende Isomatten sowie robuste Luftbetten.
High Peak
High Peak ist auf Outdoor spezialisiert. Die Luftbetten von High Peak zeichnen sich durch einen komfortablen Liegekomfort sowie eine hohe Lebensdauer aus.
- Ergomaxx
- Pavillo
Wo kann man Luftmatratzen kaufen?
Luftmatratzen findest du Online bei Amazon und Ebay, als auch im Einzelhandel. Wobei im Online-Handel alle Modelle im Schnitt günstiger sind.
Real
Auf der Verkaufsplattform gibt es eine sehr breit gefächerte Auswahl an Luftmatratzen in allen Variationen.
Aldi
Regelmäßig haben Aldi Süd oder Aldi Nord Luftmatratzen im Sortiment. Abhängig von der Saison handelt es sich dabei um einfache Luftmatratzen für Strand und See oder um Luftbetten als Einzel- oder Doppelbett.
Obi
Der Baumarkt Obi hat mehr als zwei Dutzend Luftmatratzen im Sortiment, vom komfortablen Luftbett bis hin zu Kinder-Luftmatratze.
Lidl
Wie andere Discounter auch hat Lidl Luftmatratzen im Sortiment. Die Luftbetten oder Kinderluftmatratzen sind in verschiedenen Versionen nur online erhältlich.
Dänisches Bettenlager
Das Möbelhaus Dänisches Bettenlager hat komfortable Luftbetten der Marken ErgoMAXX, Dreamzone und north camp in verschiedenen Ausführungen im Angebot.
Decathlon
Der französische Spezialist für Outdoor, Sport und Freizeit, Decathlon, bietet ein breites Spektrum an Luftmatratzen der Eigenmarke Quechua zum Campen an. Die Produkte können auch als Gästematratze zu Hause eingesetzt werden.
Tedi
Der Schnäppchenanbieter Tedi hat immer wieder sehr günstige Luftmatratzen fürs Wasser im Sortiment.
Norma
Wie andere Discounter auch nimmt Norma regelmäßig Luftmatratzen oder Luftbetten in sein Warensortiment auf. Die Angebote gelten dann immer, solange der Vorrat reicht.
Fragen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Luftmatratze:
Warum verliert mein neue Luftmatratze Luft?
Es ist normal, dass eine Luftmatratze über Nacht ein wenig Luft verliert. In diesem Fall muss man morgens erneut „nachpumpen“. Sollte die Luftmatratze allerdings schnell viel Luft verlieren, muss die Matratze oder das Ventil beschädigt sein.
Wo kann man eine Luftmatratze kaufen?
Luftmatratzen zum Baden gibt es in Kaufhäusern der Spielwarenläden. In vielen Freibädern oder in Kiosken am Meer können ebenfalls einfache Luftmatratzen gekauft werden. Hochwertige Luftmatratzen für Luftbetten finden sich in vielen Online-Shop, Baumärkten oder Möbelgeschäften.
Worauf sollte man bei der Nutzung einer Luftmatratze achten?
Luftmatratzen sollten immer auf glatten Flächen liegen. Vorher sollten Sie darauf achten, dass keine Steine, Scherben oder andere spitzen Gegenstände unter der Matratze liegen.
Wie flicke ich eine Luftmatratze?
Bei vielen Luftmatratzen ist Flickmaterial bereits im Lieferumfang enthalten. Bei kleineren Löchern und Gummimatratzen können Sie auch Fahrradflickzeug zum Reparieren verwenden.
Zu diesem Zweck müssen Sie zunächst die Stelle suchen, aus welcher Luft entweicht. Hierzu können Sie Wasser in ein Becken oder die Badewanne füllen. Die Luftmatratze sollte dabei noch ein wenig Luft enthalten. Führen Sie die Luftmatratze danach Stück für Stück durch das Wasser und achten Sie auf Luftblasen. Dort wo Luftblasen entweichen, befindet sich das Loch.
Ist die Stelle lokalisiert, trocknen Sie diese gründlich ab. Anschließend rauen Sie das Material dort ein wenig mit Schleifpapier auf. Danach fügen Sie die Galvanisierungsflüssigkeit dünn auf und drücken den Flicken auf. Halten Sie den Flicken für eine Minute aufgedrückt. Warten Sie noch ein paar Minuten und pumpen Sie die Luftmatratze wieder auf, um zu prüfen, ob sie immer noch Luft verliert.
Wie lässt man die Luft ab?
Bei Sicherheitsventilen wird zunächst der Verschluss geöffnet. Danach drücken Sie das Ventil zusammen und die Luft kann entweichen.
Größere Luftbetten haben häufig eine Klappe zum Aufschrauben. Über diese größere Öffnung kann mehr Luft entweichen, sodass das Luftablassen nicht so lange dauert. Bei einfachen Luftmatratzen reicht es aus, wenn Sie den Stopfen aus dem Ventil ziehen.
Wie lange halten Luftmatratzen?
PVC oder andere Kunststoffe werden mit der Zeit spröde. Ein Luftbett kann mehrere Jahre verwendet werden, wenn es fachgerecht gelagert und verwendet wird. Achten Sie darauf, dass die Luftmatratze trocken gelagert wird, da die Matratze sonst schimmeln kann. Außerdem sollte die Luftmatratze nicht längere Zeit in der Sonne liegen, da das Material Schaden nehmen könnte.