Kaltschaummatratzen Test
Die Kaltschaummatratze besteht aus Polyurethanschaum (PU-Schaum), der im Herstellungsprozess kalt aufgeschäumt wird. Der Kaltschaum zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und eignet sich besonders gut für Matratzen, Topper und andere Polster. In diesem umfassenden Ratgeber zur Kaltschaummatratze geben wir dir eine umfassende Übersicht über alles, was du über diese Art von Matratze wissen müssen.
Kaltschaummatratzen Test 2024 / 2023
In der folgenden Tabelle findest du die besten Kaltschaum-Matratzen, die unsere Redaktion ausnahmslos empfehlen kann:
Kaltschaummatratzen Vergleich 2024 / 2023
Es gibt mehrere Institute die Kaltschaummatratzen im Kaltschaummatratzen Test testen. Dabei werden verschiedene Kaltschaummatratzen getestet und unter die Lupe genommen. Anschließend wird im Kaltschaummatratzen Test ein Kaltschaummatratzen Test Testsieger auserwählt. Unsere persönlichen Kaltschaummatratzen Test Testsieger findest du in dieser Tabelle.
Kaltschaummatratzen Test Stiftung Warentest
Zweimal im Jahr testet die Stiftung Warentest verschiedene Kaltschaummatratzen. In der Folgenden Tabelle haben unsere Matratzenprofis die Kaltschaummatratzen Test Testsieger der Stiftung Warentest aus den letzten Jahren für dich aufgelistet. Unsere persönlichen Kaltschaummatratzen Test Testsieger findest du in dieser Tabelle.
Für wen sind Kaltschaummatratzen geeignet?
Eignung | Erklärung |
---|---|
Allergiker | Kaltschaum bietet ein eher trockenes Schlafklima, das Milbenbefall verringert. |
Menschen mit Rückenbeschwerden | Kaltschaummatratzen bieten eine gute Punktelastizität und stützen den Körper sehr gut ab. |
Seiten-, Bauch-, Rückenschläfer | Das Kaltschaummaterial passt sich in jeder Lage gut an den Körper an. |
Kinder & Babys | Kindermatratzen und Babymatratzen sind häufig aus Kaltschaum. Kinder sinken nicht zu stark auf den Matratze ein und liegen bequem. |
Unruhige Schläfer | Beim Drehen sorgt der Kaltschaum dafür, dass Schwingungen nur in geringem Maße weitergeleitet werden. |
Für wen sind Kaltschaummatratzen nicht geeignet?
Nicht geeignet für | Erklärung |
---|---|
Schwere Menschen | Materialbedingt können bei stärkerer Belastung schnell Liegekuhlen entstehen. Für hohe Gewichtsbelastung ist die Stabilität der Schaumporen nicht ausgelegt. Hier ist eine Federkernmatratze besser geeignet. |
Menschen die viel schwitzen | Kaltschaummatratzen sorgen in der Regel für eine hohe Wärmeisolation. Das würde das Schwitzen noch weiter fördern. Hier ist eine Federkernmatratze besser geeignet. |
Menschen die eine kühleres Schlafklima mögen | Diese Matratzen speichern Wärme stärker als andere Matratzenarten und hat damit ein warmes Schlafklima. Hier ist eine Gel-Matratze, Latexmatratze, Federkernmatratze besser geeignet. |
Du möchtest eine Matratze, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wird. | Bio-Kaltschaummatratzen werden mit einem 30%igen Anteil an Naturölen hergestellt. Dadurch sind diese Matratzen umweltfreundlicher. Besser geeignet sind jedoch Naturlatexmatratzen. |
Du schwitzt nachts extrem und du bist Seitenschläfer | Die Tonnentaschenfederkern Matratze ist die Weiterentwicklung des Taschenfederkerns. Dadurch wird die Punktelastizität deutlich erhöht. Der Liegekomfort dieser Matratzen ist allgemein hoch. |
Du möchtest eine Matratze mit extrem hohem Liegekomfort. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. | Die hochwertigsten Matratzen sind Gelmatratzen. Das Gel bieten einen extrem hohen Liegekomfort und ist extrem punktelastisch. Leider auch extrem teuer. |
Vorteile und Nachteile der Kaltschaummatratze
- Hohe Punktelastizität: Die Kaltschaummatratze passt sich dem menschlichen Körper unabhängig von der Liegeposition optimal an.
- Lange Haltbarkeit: Kaltschaummatratzen mit hohem Raumgewicht zeichnen sich durch ihre hohe Langlebigkeit aus.
- Gutes Schlafklima: Kaltschaummatratzen transportieren Feuchtigkeit ab und sorgen für eine perfekte Luftregulierung.
- Nicht umweltfreundlich: Kaltschaum wird aus Erdöl hergestellt und ist damit nicht umweltfreundlich.
Kaltschaummatratze Lattenrost
Nicht jedes Lattenrost ist für die Kaltschaummatratze geeignet. Der Abstand der Latten sollte höchsten 3 cm betragen. Ist dies der fall sind folgende Lattenroste geeignet:
- Ein starres Lattenrost ist für die Kaltschaummatratze geeignet
- Ein verstellbare Lattenrost ist für die Kaltschaummatratze geeignet
- Ein elektrische Lattenrost ist für die Kaltschaummatratze geeignet
Das Schlafsystem besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Komponenten, die alle zu einem besseren Schlaf beitragen. Mit unseren Produktinformationen und Ratgebern kannst du dein perfektes Schlafsystem selber und individuell zusammenstellen. Neben dem XXX gehören folgende Produkte dazu.
Produkt Ratgeber
Schlaf Ratgeber
Kaltschaummatratze Kauf - Was ist zu beachten?
Die folgenden Definitionen helfen Dir dabei festzustellen, wie gut eine Kaltschaummatratze ist.
Härtegrad
Die Härte von 7-Zonen Kaltschaummatratzen wird mit dem sogenannten Härtegrad angegeben. Er beschreibt die Widerstandsstärke der Kaltschaum-Matratze. Die gängigen Abstufungen sind Härtegrade von H1 bis H4. Je höher die Zahl, desto härter ist die Kaltschaummatratze. Ein passend gewählter Härtegrad sorgt dafür, dass Deine Schultern und Dein Becken perfekt in die Kaltschaum Matratze einsinken, damit Deine Wirbelsäule beim Liegen gerade ist.
- H1: bis zu 60 kg
- H2: zwischen 60 und 80 kg
- H3: zwischen 80 und 100 kg
- H4: ab 100 kg
Wichtig: Manche Hersteller arbeiten auch mit Zwischengrößen oder ordnen den Härtegraden andere Gewichtsklassen zu. Diese Tabelle dient Dir aber als grobe Orientierung. Wähle anhand der Herstellerangaben den passenden Härtegrad für Dich aus.
Raumgewicht
Das Raumgewicht bezeichnet die Menge an Kaltschaum, der für den Matratzenkern verwendet wurde. Je höher die Menge, desto dichter sind die Schaumporen und desto langlebiger ist die Matratze. Das Raumgewicht wird bei Schaumstoff-Matratzen in Kilogramm pro Kubikmeter angegeben. Gute Matratzen haben in der Regel ein Raumgewicht von mindestens 35 kg/m³.
Punktelastizität
Je besser die Punktelastizität, desto besser der Liegekomfort. Punktelastizität bedeutet, dass der Körper beim Liegen so einsinkt, dass die Wirbelsäule gerade ist und entspannen kann. Auf einer guten Kaltschaummatratze sinkst Du deshalb mit dem Becken etwas mehr ein als mit dem den Schultern. Eine Kaltschaum Matratze mit guter Punktelastizität passt sich so perfekt an Deinen Körper an, auch wenn Du die Schlafposition wechselst.
Matratzenkern
Der Matratzenkern wird von den Herstellern auf unterschiedliche Weise bearbeitet. So finden sich dort Kugelschnitte oder Wellenschnitte. Dabei spricht man in der Regel von 2D-Schnitt. Werden Schnitte in Längs- und Querrichtung eingefügt, handelt es sich um einen 3D-Würfelschnitt. Der 3D-Würfelschnitt bietet in der Regel eine bessere Anpassungsfähigkeit der Kaltschaum Matratze an den Körper und somit mehr Liegekomfort.
Höhe
Die Höhe ist bei der 7-Zonen Kaltschaummatratze wichtig, weil eine zu niedrige Kaltschaummatratze mit einem weichen Kern zum Durchliegen führt. Die Kern Höhe sollte mindestens eine Gesamthöhe von 16 bis 18 cm haben. Die Höhe ist besonders für Seitenschläfer wichtig, damit sie genügend einsinken können.
Bezug
Bezüge für Kaltschaummatratzen sind üblicherweise abnehmbar und waschbar. Diese Eigenschaft ist sowohl für die Hygiene als auch die Pflege der Kaltschaum-Matratze wichtig. Ein guter Bezug muss das Schlafklima unterstützen. Er führt Feuchtigkeit ab und hilft zugleich bei der nötigen Wärmeisolation. Empfehlenswert sind Naturstoffe wie Baumwolle und keine Synthetik. Aus hygienischen Gründen sollte der Bezug abnehmbar und bei mindestens 60 °C in der Waschmaschine waschbar sein.
Liegezonen
Bei den Liegezonen handelt es sich um unterschiedlich ausgeschnittene oder ausgefräste Matratzenteile. Die einzelnen Zonen sollen Becken, Schultern oder Rücken optimal unterstützen und für eine gerade Wirbelsäule beim Liegen sorgen. Um die perfekte Zahl an Liegezonen streiten sich häufig die Geister. Eine Faustregel besagt jedoch, dass der Liegekomfort steigt, je mehr Liegezonen eine Kaltschaum Matratze bietet. Deren Anordnung sollte symmetrisch sein. So kann die 7 Zonen Kaltschaum Matratze beliebig gedreht und gewendet werden. In der Regel sind mehrere Liegezonen besser, da sich die Matratze besser an Deinen Körper anpassen kann. Empfehlenswert sind 7-Zonen-Kaltschaummatratzen.
Stauchhärte
Um den Härtegrad vom Kaltschaumkern zu ermitteln, verwenden die Hersteller u.a. die sogenannte Stauchhärte. Die Stauchhärte wird in der DIN 53 577 festgelegt. Bei der Stauchhärte handelt es sich um die benötigte Kraft, um den Kaltschaum um 40 % zusammenzudrücken. Je höher die Stauchhärte, desto fester ist die Kaltschaum Matratze und desto schneller kommt die Kaltschaummatratze ihre Ausgangsform zurück. Beim Matratzenkauf wird aber immer nur der Härtegrad und nicht die Stauchhärte angegeben.
Nach dem Kaltschaummatratzen Kauf
Wenn Du eine 7 Zonen Kaltschaummatratze kaufst, wird diese in der Regel vakuumverpackt und zusammengerollt geliefert. Nach dem Auspacken solltest Du die Kaltschaum Matratze aus zwei Gründen erst einmal liegen lassen:
- Die zusammengerollte Kaltschaum Matratze muss sich erst entfalten und ausdehnen.
- Der Kunststoff der Kaltschaum Matratze kann am Anfang etwas unangenehm nach Chemie riechen. Beziehe die Matratze deshalb nicht sofort und lass sie zwischen 24 und 72 Stunden auslüften.
Zertifikate
Es gibt viele Zertifikate mit denen 7 Zonen Kaltschaummatratzen beworben werden, aber was genau bedeuten diese? Wir klären auf:
Zertifikat | Erklärung |
---|---|
Öko-Tex-Gemeinschaft | Das Zertifikat wurde von der Textil- und Forschungsindustrie ins Leben gerufen. Kaltschaummatratzen, die mit diesem Zertifikat ausgezeichnet werden, verfügen über einen geringen Gehalt an Schwermetallen oder Formaldehyd im Kaltschaumkern. |
LGA Qualitätszertifikat | Die Landesgewerbeanstalt Bayern vergibt dieses Zertifikat nach Kaltschaummatratzen Tests ähnlich wie Öko-Tex für Matratzen mit geringem Schadstoffanteil. Zugleich werden die Kaltschaummatratzen auch im Gebrauch geprüft. |
LGA schadstoffgeprüft | Auch dieses Zertifikat wird von der Landesgewerbeanstalt Bayern vergeben. Die Schadstoffmessung im Kaltschaumkern im Rahmen der Kaltschaummatratzen Tests ist sehr streng. |
eco Umweltinstitut | Dieses Institut hat seinen Sitz in Köln und prüft Kaltschaummatratzen in umfangreichen Testverfahren auf ihren Schadstoffgehalt im Kaltschaumkern. |
Blauer Engel | Dieses Ökosiegel erhalten getestete Kaltschaummatratzen, wenn Materialien und Herstellung umweltfreundlich sind. |
Toxproof (TÜV Rheinland) | Dieses eher seltene Siegel belegt, dass eine geprüfte Kaltschaummatratze besonders schadstoffarm im Kaltschaumkern ist. |
Kaltschaum-Matratze Größen
Folgende Größen sind bei der 7 Zonen Kaltschaummatratze gängig. Unsere Kaltschaummatratzen Test Testsieger zu allen Größen findest du in dieser Tabelle.
Größe | Erklärung |
---|---|
Kaltschaummatratze 70x140 cm | Dieses 70x140 cm Format ist für Kinder perfekt geeignet. Manche Hersteller bieten Matratzen auch in 120 cm Länge an. Kinder-/Jugendbetten sind in der Regel für das Format 70x140 cm ausgelegt. |
Kaltschaummatratze 80x200 cm | Dieses 80x200 cm Singleformat (Single Size) eignet sich sowohl für Einzelbetten als auch für Doppelbetten. Ideal ist diese Größe als Einzelbett, wenn nur wenig Platz im Zimmer ist oder für Jugendzimmer. |
Kaltschaummatratze 90x200 cm | Mit diesem Singleformat (Single Size) hast Du auch im Doppelbett ausreichend Platz. Für ein Einzelbett würden wir Dir eher min. 120x200 cm Größe empfehlen. |
Kaltschaummatratze 100x200 cm | Dieses 100x200 cm Singleformat (Single Size) ist sowohl für King-Size-Betten als auch für kleine Einzelbetten gedacht. Diese Matratzengröße ist Standard bei einzelnen Betten in vielen Hotel-Einzelzimmern. Als Gästebett ist eine Kaltschaummatratze in dieser Größe ebenfalls gut geeignet. |
Kaltschaummatratze 120x200 cm | Wer es zu zweit gerne kuschelig hat, liegt mit Partner perfekt im sogenannten Französischen Bett. Aber normalerweise ist diese Matratzengröße keine Dauerlösung für Paare. Als Singlematratze hast Du mit 120x200 cm aber viel Platz zum Drehen und Liegen. |
Kaltschaummatratze 140x200 cm | Wer es allein richtig komfortabel haben möchte, trifft mit einer 140x200 cm Kaltschaummatratze die perfekte Wahl. |
Kaltschaummatratze 160x200 cm | Wenn beide Partner sich beim Schlafen wenig drehen oder eher schmaler gebaut sind, können 80 cm für jeden ausreichen. Wer jedoch Standardkomfort sucht, sollte mindestens zum nächstgrößeren Matratzenformat greifen oder zwei 90x200 cm Kaltschaummatratzen verwenden. |
Kaltschaummatratze 180x200 cm | Mit der 180x200 cm Queen Size stehen jedem im Bett 90 cm zu. Bei Ehebetten gehört dieses Format zum Standard. Eine Matratze in dieser Größe ist optimal für zwei, damit jeder ausreichend Platz beim Schlafen hat und sich problemlos drehen kann. |
Kaltschaummatratze 200x200 cm | King-Size-Betten ohne Spalte sind perfekt mit einer quadratischen 200x200 cm Kaltschaummatratze. Wenn Paare sehr oft gemeinsam auf einer Matratze schlafen, sollten sie zu dieser Größe greifen. |
Kaltschaummatratzen Sondergrößen | Manche Hersteller bieten auch Sondergrößen an. Besonders große Menschen wählen zum Beispiel Kaltschaummatratzen in 210 oder 220 cm Länge. Mögliche Kombinationen sind 180x210 oder 200x220 cm. Je nach Matratze gibt es auch Sondergrößen mit einer Breite von über 200 cm. |
Kaltschaummatratze Pflege und Reinigung
Um die Lebensdauer einer 7 Zonen Kaltschaummatratze sowie die Hygiene zu erhöhen, sollte die Matratze regelmäßig gepflegt und gereinigt werden.
Möglichkeit | Erklärung |
---|---|
Kaltschaummatratze regelmäßig auslüften | Jede 7 Zonen Kaltschaummatratze sollte täglich gelüftet werden. So kann die Feuchtigkeit verdunsten. Lass die Matratze am besten zum Lüften tagsüber aufgedeckt. Auf diese Weise vermeidest Du, dass sich Hausstaubmilben vermehren, denn diese Tiere mögen es gerne warm und feucht. Wenn Du einen Bettkasten verwendest, solltest Du die Matratze zum Lüften auch regelmäßig aufstellen. So vermeidest Du Schimmelbefall. |
Kaltschaummatratze drehen/wenden | Um zu vermeiden, dass es Dellen auf Deiner 7 Zonen Kaltschaummatratze gibt, solltest Du sie regelmäßig wenden und drehen. Empfehlenswert ist es, die Matratze jedes Mal zu drehen und zu wenden, wenn Du die Bettwäsche wechselst. Jede Kaltschaummatratze sollte spätestens nach drei Monaten gedreht und gewendet werden. |
Kaltschaummatratze regelmäßig absaugen | Auch wenn die Matratze mit einem Laken oder Matratzenschoner abgedeckt ist, sollte sie regelmäßig abgesaugt werden. Auf diese Weise werden Milben, Hautschuppen und Staub entfernt. Besonders Allergiker sollten ihre Matratze mindestens ein Mal pro Woche absaugen. |
Bezug waschen | Die Matratzenbezüge sollten mindestens alle drei Monate gewaschen werden. Alle Bezüge können in der Regel bei 60°C gereinigt werden, bei manchen Herstellern ist auch ein 90 °C-Waschgang möglich. Durch das Waschen werden Hausstaubmilben abgetötet und die Schimmelbildung wird verhindert. Spannbettlaken in schwerer Qualität können viel Schmutz abfangen. |
Matratzenschoner verwenden | Beim Frühstück im Bett kann der Kaffee verschüttet werden oder der Nachwuchs ist nachts noch nicht ganz trocken. Mit einem Schoner bewahrst Du Deine Matratze vor Schmutzflecken und erhöhst ihre Lebensdauer. Wer nachts seinen Urin nicht halten kann, sorgt mit einem feuchtigkeitsabweisenden Matratzenschoner für mehr Hygiene. Auch ein Kaltschaum Topper kann zum Schutz und gleichzeitig verbesserten Schlafkomfort beitragen. |
Häufige Fragen
Kaltschaummatratze auf den Boden legen?
Achtung Schimmelgefahr! Prüfe zuerst, ob Deine 7 Zonen Kaltschaummatratze überhaupt für die Nutzung ohne Lattenrost auf dem Boden geeignet ist. Ist die Kaltschaummatratze es nicht, kann die Kaltschaum-Matratze anfangen zu schimmeln. Außerdem erlischt die Herstellergarantie auf den Matratzenkern, wenn die Kaltschaummatratze unsachgemäß verwendet wird.
Tipp: Allergiker sollten für ihre Kaltschaummatratze spezielle, Encasing genannte Hüllen verwenden, um die Zahl der Hausstaubmilben zu reduzieren. Der Vorteil: Die Milben können sich nicht im Überzug aufhalten. Zugleich bleibt die Kaltschaum Matratze dank des leichten Materials des Encasings voll belüftet.
Wie ist die Lebensdauer einer Kaltschaummatratze?
Eine Kaltschaummatratze hat in der Regel, je nach Raumgewicht, eine Lebensdauer von etwa 5 bis 10 Jahren. Dann ist auch die beste Matratze durchgelegen. Viele Hersteller geben auf ihre Matratzen 10 Jahre Garantie. Allerdings hängt die Lebensdauer der Matratze nicht nur vom Material, sondern auch von der Beanspruchung und Pflege ab. Wird die Kaltschaum Matratze zum Beispiel selten gedreht oder werden die Bezüge selten gewaschen, kann sich die Lebensdauer verkürzen. Gleiches gilt, wenn zum Beispiel schwere Menschen Kaltschaummatratzen mit zu weichen Härtegraden verwenden. Aus hygienischer Sicht empfiehlt es sich ohnehin, die Kaltschaummatratze alle 5 bis 7 Jahre gegen eine neue einzutauschen.
Ab wann ist eine Kaltschaummatratze nicht mehr geeignet?
- Wenn sich auf Deiner 7 Zonen Kaltschaummatratze eine Liegekuhle abzeichnet, liegt Dein Körper nicht mehr optimal. Du solltest Dir dann eine neue Kaltschaum Matratze kaufen.
- Sobald Du nach dem Schlafen Rückenschmerzen hast, ist es ebenfalls Zeit für eine neue Matratze.
- Stellst Du außerdem Schimmel an Deiner Kaltschaummatratze fest, solltest Du sie aus gesundheitlichen Gründen sofort entsorgen.
Woran erkenne ich eine gute Kaltschaummatratze?
Eine gute Kaltschaummatratze kannst Du anhand der 5 folgenden Kriterien erkennen:
- Raumgewicht von mindestens 35 kg/m³
- Matratzenhöhe von mindestens 16 cm
- Bietet verschiedene Härtegrade
- Ein bei mindestens 40 °C waschbarer Kaltschaum-Matratzen Bezug
Wie viele Zonen sind empfehlenswert?
7-Zonen-Kaltschaummatratzen sind die am häufigsten verkauften Matratzen dieser Kategorie. Je mehr Zonen eine Kaltschaum Matratze hat, desto besser kann sich die Kaltschaummatratze sich an unterschiedliche Körper anpassen. Eine Matratze mit 3 oder 5 Zonen kann jedoch einen genauso guten Liegekomfort bieten, wenn Deine einzelnen Körperpartien (z.B. die Schultern oder das Becken) sich optimal auf diese Zonen verteilen.
Ist die Kaltschaummatratze für Seitenschläfer geeignet?
Kaltschaummatratzen eignen sich sehr gut für Seitenschläfer. Menschen, die überwiegend auf der Seite liegend schlafen, sollten vor dem Kauf darauf achten, dass die Schulter ausreichend tief einsinken kann. Die Matratze sollte außerdem über die entsprechenden Zonen verfügen. Empfehlenswert sind für Seitenschläfer Matratzen mit einer Mindesthöhe von 18 cm.
Kann ich die Kaltschaummatratze mit jedem Lattenrost verwenden?
Kaltschaummatratzen eignen sich für alle im Handel erhältlichen Lattenroste. Auch verstellbare Lattenroste lassen sich problemlos mit einer Kaltschaummatratze nutzen. Der Latten Abstand sollte zum Schutz der Kaltschaum Matratze nicht mehr als 3 cm betragen.
Welches ist die beste Kaltschaummatratze?
Die beste 7 Zonen Kaltschaummatratze passt sich optimal an deinen Körper an. Die Kaltschaummatratze hat den geeigneten Härtegrad, eine Höhe von mindestens 18 cm, ein hohes Raumgewicht über 40 kg/m³, einen waschbaren und abnehmbaren Bezug sowie 7 Liegezonen. Die beste Matratze ist somit die, die sich optimal an Deinen Körper anpasst und Deine Wirbelsäule im Schlaf optimal entspannen lässt.
Wie lange muss man eine Kaltschaummatratze lüften?
Eine Kaltschaummatratze sollte jeden Morgen nach dem Schlafen gelüftet werden. Dies bedeutet, dass Du Dein Bett nicht sofort nach dem Schlafen mit einer Bett- und Tagesdecke zudeckst, sondern die Matratze auslüften lässt. So kann restliche Feuchtigkeit aus der Matratze abziehen. Ebenso beugst Du einer Milben- und Schimmelbildung vor.
Gibt es eine Stundenanzahl wie lange man die Kaltschaum-Matratze lüften sollte?
Nach dem Kauf musst Du die neue Kaltschaummatratze manchmal ein bis zwei Tage liegen lassen, damit die Kaltschaum-Matratze ihren möglicherweise etwas unangenehmen Kunststoffgeruch verliert. Danach wirst Du nicht mehr von diesem Geruch beeinträchtigt werden.
Wo ist bei der Kaltschaummatratze oben?
Bei den gängigen 7-Zonen-Kaltschaummatratzen gibt es weder Oben noch Unten. Es spielt keine Rolle, wie die Kaltschaum Matratze gedreht oder gewendet wird, die Kaltschaum-Matratze liegt immer richtig. Da die Zonen von Kaltschaummatratzen immer eine ungerade Zahl aufweisen, sind die Zonen immer symmetrisch über die Matratze verteilt. Kaltschaummatratzen sollten übrigens ohnehin regelmäßig gewendet werden, damit keine Liegekuhlen entstehen.
Kann ich eine Kaltschaummatratze kürzen?
Theoretisch kann Kaltschaum leicht mit einem scharfen Messer oder einem Cutter gekürzt werden. Wer die Matratze kürzt, profitiert nicht mehr von den speziell konzipierten Liegezonen, wenn er die Matratze zwischendurch wendet. Außerdem ist der Bezug nicht mehr optimal passend. Allerdings haben gerade Wohnmobilbesitzer häufig das Problem, dass Matratzen mit einer Länge von 2 Metern nicht genau in die dafür vorgesehene Nische passen. In diesem Fall müssen die Camper abwägen, ob sie auf Schlafkomfort verzichten wollen oder ob die Matratze unbedingt passen soll.
Muss man beim Schlafen auf Kaltschaummatratzen mehr schwitzen?
Kaltschaummatratzen bieten Schläfern eine sehr gute Wärmespeicherung. Da hochwertige Matratzen dieser Art Nässe und Wärme gut abtransportieren können, schwitzen Verbraucher nicht unbedingt mehr als zum Beispiel mit einer Federkernmatratze. Dennoch sollten Menschen, die nachts stark schwitzen, eher nicht zu einer Kaltschaummatratze greifen. Die gute Wärmeisolation würde das Schwitzen verstärken.
Gibt es Kaltschaummatratzen für Wohnmobile oder Wohnwagen?
In Wohnmobilen und Wohnwagen ist der Platz in der Regel sehr begrenzt. Diese Tatsache macht sich auch bei der Matratzenwahl bemerkbar. So gibt es manche Wohnmobile, die nur für Matratzenlängen von 190 cm geeignet sind. Darüber hinaus entsprechen manche Schlafnischen nicht den gängigen Matratzen-Standardmaßen. Es gibt deshalb einzelne Hersteller, die Matratzen nach Maß für Wohnmobile oder Boote anbieten. Aufgrund der Sondermaße müssen Käufer in der Regel immer etwas tiefer in die Tasche greifen.
Kaltschaummatratzen Hersteller
Hersteller | Info |
---|---|
Allnatura | Es gibt 2016 drei Produktreihen bei Allnatura, die Kaltschaummatratzen Dormisana, Dormivera und Dormistar. Bei diesen Kaltschaummatratzen handelt es sich um sogenannten Bio-Kaltschaummatratzen, denn der Hersteller achtet auf ein besonders umweltfreundliches Verfahren und verwendet Naturöl für die Fertigung. |
Badenia | Badenia ist bekannt für seine Kaltschaummatratzen der Marke Irisette. Hier sind es die Reihen Irisette Lotus und Dreams, die bei Verbrauchern beliebt sind. Mit der Irisette Geltherm hat Badenia eine Kaltschaummatratze mit einer zusätzlichen Gelschaum-Auflage entwickelt, die den Liegekomfort erhöhen soll. Mit der Marke Trendline ist Badenia außerdem mit hochwertigen Kaltschaummatratzen auf dem Markt präsent. |
Betten ABC | Betten ABC ist ein Händler für Matratzen. Unter der Eigenmarke Betten ABC werden hochwertige orthopädische Kaltschaummatratzen der Serie Ortho Matra angeboten. |
Diamona | Das Kaltschaummatratzen Sortiment von Diamona ist medizinisch ausgerichtet. Der Hersteller ist seit 1858 auf dem Markt und ist heute besonders für seine medikontur® Kaltschaummatratzen bekannt. |
Dormabell | Dieser Matratzenhersteller konzipiert seine Kaltschaummatratzen anhand strenger ergonomischer Vorgaben. Das eigens entwickelte Material AirCon® soll einen besonderen Liegekomfort sowie eine lange Haltbarkeit garantieren. |
Dunlopillo | Diese Marke steht traditionell für ein breites Angebot an unterschiedlichen Kaltschaummatratzen im Premium-Segment. Ein Klassiker ist die Dunlopillo Cortex Kaltschaummatratze. |
Ravensverger | Dieses Unternehmen setzt auf 7-Zonen-Kaltschaummatratzen. Die Ravensberger Softwelle gehört bei deutschen Verbrauchern zu den beliebtesten günstigen orthopädischen Matratzen. |
Schlaraffia | Schlaraffia ist eine bekannte Marke für hochwertige Kaltschaummatratzen. Mit der Schlaraffia Bultex Kaltschaummatratze hat der Hersteller ein besonders komfortables Produkt mit Gelauflage geschaffen. |
Swissflex | Die Schweizer Marke für Premium-Kaltschaummatratzen hat mit der versa Geltex® inside Kaltschaummatratze eine Hightech-Matratze geschaffen. Der Artikel soll höchsten Schlafkomfort versprechen. Wie die Marke Schlaraffia gehört auch Swissflex zum belgischen Konzern Recticel, der sich auf die Herstellung von PUR-Schäumen spezialisiert hat. |
Werkmeister | Werkmeister ist für Hightech-Kaltschaummatratzen im Premium-Bereich bekannt. |
Weitere Hersteller:
- Matratzen Concord
- Amazon
- Orthomaxx
Kaltschaummatratze Herstellung
Kaltschaum ist ein Polyurethan (Abkürzung PU oder PUR). Dieses Material wird aus Isocyanaten sowie mehrfunktionalen Alkoholen (Polyolen) hergestellt. Im Gegensatz zu Standardschaum wird bei der Herstellung keine Wärme zugeführt wird. Deshalb lautet die Bezeichnung KALTschaum. Weil dieser Schaum eine sehr hohe Stauchhärte aufweist, wird er alternativ als HR-Schaum (engl. für high resilient = hochelastisch) bezeichnet.
Aufschäumen
Um den Kaltschaum zu erzielen, werden Isocyanate mit stark reaktiven Polyolen gemischt. Beim Mischen verbinden sich die Stoffe durch eine chemische Reaktion. Durch Zugabe von Treibmitteln beginnt die Flüssigkeit zu schäumen. Dieses Verfahren wird Blockschaumverfahren genannt. Schon bei sehr niedrigen Temperaturen härtet der Kaltschaum anschließend in großen Blöcken mehrere Stunden lang aus.
Früher wurde als Treibmittel FCKW verwendet. Deshalb galten Kaltschaummatratzen lange als umweltschädlich. Heute ist die Verwendung von FCKW verboten. Stattdessen verwenden Hersteller CO2 als Treibmittel, andere nutzen H2O oder verzichten vollständig auf Treibmittel.
Walzen
Die Poren des entstandenen Kaltschaums sind beim Aushärten zu 90 % geschlossen. Auf diese Weise kann der Kaltschaum gleichmäßig aushärten, ohne dass Feuchtigkeit in das Material eindringen kann.
Wenn der Kaltschaum vollständig ausgehärtet ist, werden die Blöcke mechanisch mit Hilfe von Walzwerken zusammengepresst. Diese Methode nennt man Crushen. Dabei platzen die einzelnen Poren auf. Auf diese Weise erhält die spätere Kaltschaummatratze ihre besonderen elastischen Eigenschaften. Zugleich wird die Materialhärte optimal auf den Querschnitt des Kaltschaumblocks verteilt.
Bei manchen Kaltschaum Matratzen öffnen sich die Poren erst vollständig, wenn die Kaltschaummatratze in Verwendung ist. Die Atmungsaktivität von Kaltschaummatratzen kann somit nach dem Kauf noch zunehmen.
Zuschneiden
Aus den riesigen Blöcken mit dem erhärteten und gecrushten Kaltschaum werden anschließend die benötigen Matratzenteile herausgeschnitten. Nachdem die benötigten Matratzenformate ausgeschnitten wurden, werden die einzelnen Zonen eingefügt. Hierfür bohren die Hersteller Öffnungen in die Matratzenschicht oder fräsen Kerben in die Oberfläche.
Kaltschaummatratze entsorgen
Eine Kaltschaummatratze solltest Du alle 5 bis 10 Jahre erneuern. Gründe dafür sind Liegekuhlen, Verschmutzungen oder Schimmel. Die Haltbarkeit der Kaltschaummatratze hängt dabei in der Regel von dem Gebrauch ab. Schwere Personen werden eine Kaltschaummatratze eher durchliegen als leichte. Sobald du auf der Kaltschaummatratze nicht mehr gut schlafen kannst, wird es zeit eine neue Kaltschaummatratze zu kaufen.
Was tun mit der alten Kaltschaummatratze?
Möglichkeit | Erklärung |
---|---|
Beim Händler abgeben | Viele Händler bieten an, die alte Kaltschaummatratze mitzunehmen, wenn du eine neue bei ihnen kaufst. Die Händler kümmern sich um die fachgerechte Entsorgung bzw. um das Recycling. |
Wertstoffsammlung oder im Recyclinghof | Deine alten Kaltschaummatratzen kannst Du im Recyclinghof abgeben. Die Adressen dieser Einrichtungen finden sich auf den Webseiten der Gemeinde oder der Stadt. |
Sperrmüll | In vielen Städten und Gemeinden gibt es noch eine regelmäßig Sperrmüllabholung. Diese kannst du bei der Stadt bestellen. Zum angegebenen Zeitpunkt kannst Du dann Deine Matratze rausstellen. |
Spenden | Wenn Deine alte Kaltschaum Matratze nicht schmutzig oder ernsthaft beschädigt ist, kannst du die Kaltschaummatratze spenden. Einrichtungen wie die Kältehilfe oder Obdachlosenstellen freuen sich jederzeit über funktionsfähige Sachspenden. |