Gewichtsdecke Test & Therapiedecke Test

 

Gewichtsdecke im Test

Gewichtsdecken sind mittlerweile für viele Menschen aus gutem Grund zu einem festen Bestandteil ihrer Stressbewältigung und gesunden Schlafgewohnheiten geworden. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Gewichtsdecken unter anderem Menschen mit Angst, Autismus und Schlaflosigkeit helfen können.

In diesem Ratgeber möchten wir erklären, wie Gewichtsdecken funktionieren und welche Vor- und Nachteile mit der Verwendung dieser Therapiedecken verbunden sein können.

Gewichtsdecke Test 2024 / 2023

In der folgenden Tabelle findest du alle Gewichts- und Therapiedecken die unsere Redaktion ausnahmslos empfehlen kann:

Rang
Vergleichssieger
Platz 1
Bild
VAN BEEKEN Gewichtsdecke, Einschlafhilfe/Durchschlafhilfe für Erwachsene - Blau - 150 x 200 cm - 11.3 kg
Hersteller
Van Beeken
Gewicht & Größe
  • 150x200 cm 4,5 Kg
  • 150x200 cm 6,8 Kg
  • 150x200 cm 9,1 Kg
  • 150x200 cm 11,3 Kg
Bezug
100 % Baumwolle
Füllung
Glasperlen
Vergleichssieger
Rang
Platz 1
Bild
VAN BEEKEN Gewichtsdecke, Einschlafhilfe/Durchschlafhilfe für Erwachsene - Blau - 150 x 200 cm - 11.3 kg
Hersteller
Van Beeken
Gewicht & Größe
  • 150x200 cm 4,5 Kg
  • 150x200 cm 6,8 Kg
  • 150x200 cm 9,1 Kg
  • 150x200 cm 11,3 Kg
Bezug
100 % Baumwolle
Füllung
Glasperlen

Gewichtsdecke Vergleich 2024 / 2023

Es gibt verschiedene Unternehmen die Gewichtsdecken sowie Therapiedecken Testen. Dazu gehören die Stiftung Warentest und ÖKO-Test.

  • Stiftung Warentest Gewichtsdecke Test: Noch kein Therapiedecken Test durchgeführt dementsprechend kein Therapiedecken Testsieger.
  • ÖKO-Test Therapiedecke Test: Noch kein Gewichtsdecken Test durchgeführt dementsprechend kein Therapiedecken Testsieger.

Unsere Gewichtsdecken Test Testsieger findest du in dieser Tabelle.

Gewichtsdecke für Kinder

Folgende Decke hat ein gutes Preis-Liestungs-Verhältnis und ist für Kinder geeignet.

Keine Produkte gefunden.

Was ist eine Gewichtsdecke?

Eine Gewichtsdecken ist eine Decke, die mit gleichmäßig verteilten Gewichten ausgestattet ist. Diese Gewichte machen sie schwerer als eine typische Decke und der gleichmäßige Druck entspannt das Nervensystem und gibt ein Gefühl von Geborgenheit.

Für wen ist eine Therapiedecke geeignet?

  • Kinder
  • Erwachsene

Wie hoch sollte das Gewicht sein?

Das Gewicht der Decke hängt vom Körpergewicht der jeweiligen Person ab und sollte etwa zwischen 5 und 10 % liegen. Eine zu schwere Decke fühlt sich unangenehm an und stört den Schlaf. Auch Kinder können eine beschwerte Decke verwenden; für die meisten Kinder wird eine Decke, die etwa 10 % ihres Körpergewichts ausmacht, die besten Ergebnisse erzielen.

Eine gewichtet Decke kann Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Kinder unter acht Jahren bergen; Kinder in dieser Altersgruppe sollten die Verwendung einer Gewichtsdecke vermeiden, es sei denn, sie wurde von einem Arzt oder zugelassenen Therapeuten für die Kinder verschrieben.

Was sind die Vorteile der Verwendung einer Gewichtsdecke?

Gewichtsdecken sind therapeutische Decken, die zwischen 2 und 15 kg wiegen. Das hilft:

  • Schmerzen zu lindern
  • Angst abzubauen
  • Stress abbauen
  • Stimmung zu verbessern
  • Entspannung fördern
  • Besserer Schlaf

Was sind die Nachteile einer Therapiedecke?

Eine Therapiedecke hat nicht nur gute Seiten. Folgende Probleme gibt es bei der beschwerten Decke.

  • Finden des richtigen Gewichts zwischen 5 - 10 % des eigenen Körpergewichts (es ist immer besser mit 5 % anzufangen).
  • Der Körper benötigt einige Tage bis Wochen, um sich an die gewichtete Therapiedecke zu gewöhnen.
  • Für unruhige Schläfer kann eine gewichtete Therapiedecke unangenehm sein, da Sie das drehen und wenden im Schlaf erschwert.
  • Bei den meisten gewichteten Decken handelt es sich um minderwertige Produkte aus China. Die besten Therapiedecken und Gewichtsdecken Testsieger findest du in unseren Gewichtsdecken Test.

Wer kann von einer Therapiedecke profitieren?

Forscher haben die Wirksamkeit von Gewichtsdecken unter verschiedenen Bedingungen untersucht. Obwohl noch mehr Forschung erforderlich ist, haben die Ergebnisse bisher folgende Vorteile aufgezeigt:

Therapiedecke bei Autismus

Eines der Symptome von Autismus, besonders bei Kindern, sind Schlafstörungen. In einer Studie aus dem Jahr 2014 untersuchten Forscher die Wirksamkeit von Gewichtsdecken bei Schlafproblemen im Zusammenhang mit Autismus. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Schlafwerte durch die Verwendung der Gewichtsdecke ein wenig verbesserten.

Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern haben festgestellt, dass ihnen die Gewichtsdecke trotz der nur geringen Verbesserung gut gefiel. Die Decke simuliert eine Druckmassage, die bei einigen Menschen mit Autismus hilft die Symptome zu lindern.

Therapiedecke bei ADHS

Es gibt nur wenige Studien, die die Verwendung von Gewichtsdecke bei ADHS untersuchen, aber eine ähnliche Studie wurde mit gewichteten Westen durchgeführt. In dieser Studie erklären die Forscher, dass gewichtete Westen in der ADHS-Therapie eingesetzt wurden, um die Aufmerksamkeit zu verbessern und hyperaktive Bewegungen zu reduzieren.

Darüber hinaus unterstützen weitere Forschungsergebnisse, dass eine Gewichtsdecken Schlafproblemen lindern kann.

Therapiedecke bei Angst & Angstzuständen

Eine der Hauptanwendungen der Gewichtsdecke ist die Behandlung von Angst bzw. Angstzuständen. In einer Studie fanden die Forscher heraus, dass die Verwendung einer Gewichtsdecke bei etwa 63 % der 32 Teilnehmer die Angst reduziert.

Therapiedecke bei Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Diese oben genannten Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Gewichtsdecken bei Schlaflosigkeit und Schlafstörungen helfen können.

Therapiedecke bei Stress

Der Druck der bescherten Gewichtsdecke hilft Stress abzubauen und verhilft dementsprechend zu einem besseren Schlaf.

Chronische Schmerzen

Eine der empfohlenen Behandlungen für chronische Schmerzen ist die Massagetherapie. In einer kleinen Studie fanden Forscher heraus, dass zunächst leichter Druck, später allmählich zunehmender bis mäßiger Druck und dann die Anwendung von tiefem Druck während der Massagetherapie die Schmerzreflexe bei Personen mit chronischen Schmerzzuständen verringern kann.

Der zusätzliche Druck einer Gewichtsdecke kann dazu beitragen das Schmerzempfinden bei chronischen Schmerzzuständen zu verringern.

Gibt es Risiken bei der Verwendung einer beschwerten Decke?

Die Verwendung einer gewichteten Decke birgt nur wenige Risiken. Laut Hersteller sollten Gewichtsdecken jedoch nicht für Kleinkinder unter 2 Jahren verwendet werden, da sie das Erstickungsrisiko erhöhen können.

Eine Gewichtsdecke kann auch für Menschen mit bestimmten Erkrankungen ungeeignet sein, unter anderem:

Aufbau einer Gewichtsdecke

Eine Gewichtsdecke besteht aus mehreren Komponenten:

  • Füllung
  • Innere Hülle evtl. mit Polsterschicht (umschließt die Füllung)
  • Äußere Hülle (schützt die innere Hülle vor Schmutz)

Füllung der Therapiedecke

Die meisten Gewichtsdecken sind mit Plastikperlen, Glasperlen oder Stahlperlen gefüllt, die gleichmäßig verteilt sind, um eine korrekte Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Die Glasperlen sind in der Regel geräuschlos, sodass der Schlaf nicht gestört wird. Einige Decken verzichten auf die Perlen und haben eine Füllung aus Glassand.

Zusätzlich sind die Decken auch mit einer Polsterung versehen. Die Polstermaterialien können aus Polyester, Baumwolle oder Vlies sein. Einige beschwerte Decken sind auch wasserdicht oder wasserabweisend, sodass sie auch beispielsweise Tagsüber beim Spielen verwendet werden können.

Bezug der Therapiedecke

Der äußere Bezug ist abnehmbar und waschbar. Der Bezug aus Naturfasern wie Baumwolle, aus synthetischen Stoffen wie Polyester oder aus Stoffmischungen gewebt sein. Therapiedecken aus Naturfasern wie Baumwolle sind atmungsaktiver sie aber auch teurer. Synthetische Bezüge aus Polyester sind in der Regel billiger, aber weniger atmungsaktiv und wesentlich wärmer.

  • Bezug aus Baumwolle ist am besten

Gewichtsdecke kaufen was ist zu beachten?

Folgende Faktoren sollten beim Kauf der Gewichtsdecke beachtet werden:

Budget

Die Preise für günstige Decken aus China liegen zwischen 80 und 100 €. Eine hochwertige Decke kosten in der Regel ab 200 € aufwärts.

  • Günstige Gewichtsdecke kaufen: Preis liegt zwischen 80 - 100 Euro
  • Hochwertige Therapiedecke kaufen: Preis liegt bei 200 Euro aufwärts

Gewichtsdecke welches Gewicht?

Das optimale Gewicht der Decke liegt bei 5 bis 10 % des eignen Körpergewichts. Für manche Kinder und Erwachsene sind 10 % des Körpergewichts unangenehm. Wenn man sich als Erwachsener nicht sicher ist, ist es immer besser mit einer leichteren Gewichtsdecke anzufangen. Für Kinder empfiehlt sich auch eher 5 % des Körpergewichts für den Anfang.

  • Bei 40 Kilogramm sollte das Gewicht der schweren Bettdecke zwischen 2 und 4 Kilogramm liegen
  • Bei 60 Kilogramm sollte das Gewicht der schweren Bettdecke zwischen 3 und 6 Kilogramm liegen
  • Bei 80 Kilogramm sollte das Gewicht der schweren Bettdecke zwischen 4 und 8 Kilogramm liegen
  • Bei 100 Kilogramm sollte das Gewicht der schweren Bettdecke zwischen 5 und 10 Kilogramm liegen

Größen

Die Größen der Therapiedecken lassen zu wünschen übrig und sind stark beschränkt. Folgende Größen sind bei unterschiedlichen Herstellern verfügbar:

    • 104x152 cm
    • 135x200 cm
    • 152x203 cm

Bezug

Beschwerte Decken mit Bezügen aus Naturfasern wie Baumwolle und Wolle sind tendenziell kühler als synthetische Bezüge wie Polyester. Einiger Hersteller bieten einen Sommer und Winterbezug an.

Hersteller

Es gibt mittlerweile verschiedene Hersteller die Therapiedecken mit verschiedenen Gewichten anbieten. Dazu gehören folgende Therapiedecken Hersteller (Die besten Gewichtsdecken findest du im Gewichtsdecken Test):

  • Tchibo
  • Levia
  • Gravity
  • Amazon
Schlaf.org
Logo