Bettwäsche Test 2024 & 2023
Hochwertige Bettwäsche sowie ein hochwertiges Spannbettlaken tragen zu einem erholsamen Schlaf bei. Allerdings ist es essenziell, dass man sich für das richtige Modell entscheidet. Vor allem das Material entscheidet darüber, ob man sich am Ende im Bett wohlfühlt. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf von Bettwäsche ankommt.
Bettwäsche-Test Testsieger 2024 / 2023
Im Bettwäsche-Test 2024/2023 präsentieren wir die besten Bettwäsche-Sets, die wir getestet haben. Von den 84 verschiedenen Bettwäsche-Sets, die wir getestet haben, haben folgende drei als Bettwäsche-Testsieger abgeschnitten:
Stiftung Warentest Bettwäsche-Test
Die Stiftung Warentest hat bisher noch keine Bettwäsche getestet.
Bettwäsche ÖKO-Test 2024 / 2023
Im Jahr 2018 führte ÖKO-Test einen Test für Bettwäsche durch, der sich nicht nur mit der Qualität, sondern auch mit den ökologischen Aspekten befasste.
Eukalyptus Bettwäsche Test 2024 / 2023
Wie gut ist Eukalyptus Bettwäsche tatsächlich?
Auf welche Aspekte sollte man beim Kauf von Bettwäsche achten?
Beim Kauf passender Bettwäsche gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Ein wichtiger Aspekt ist die Größe, die zur eigenen Bettdecke passen muss. Wenn die Bettwäsche zu groß ist, kann sich die Bettdecke schnell zusammenrollen. Bei einer zu kleinen Größe entstehen unschöne Falten. Außerdem ist auch der Produktumfang von Bedeutung. Die meisten Hersteller bieten dreiteilige Sets in größeren Größen an, bestehend aus Bettdecke und zwei Kopfkissen. Es gibt jedoch auch kleine Sets, die nur Kopfkissen und Bettdecke beinhalten.
Beim Kauf von Bettwäsche ist der Preis für viele Käufer ein wichtiger Faktor. Die Preisgrenzen variieren je nach Qualitätsstufe, wobei das Material ebenfalls eine große Rolle spielt. Künstliche Materialien sind in der Regel günstiger als Naturprodukte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch innerhalb der verschiedenen Gewebearten große Qualitätsunterschiede bestehen.
Es gibt die Wahl zwischen Knöpfen und Reißverschluss als Verschlussmöglichkeiten. Knöpfe sind in der Regel preiswerter, können jedoch beim Schließen und dem Schlafkomfort hinderlich sein. Wir empfehlen die Verwendung des klassischen "YKK"-Reißverschlusses, der für seine Qualität und Langlebigkeit bekannt ist.
Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien bei Bettwäsche?
Die Wahl des Materials ist von großer Bedeutung, da es maßgeblich darüber entscheidet, ob man erholsam und gemütlich im Bett schlafen kann oder nicht. Es gibt grob zwei Kategorien von Materialien, nämlich natürliche und künstliche Stoffe, wobei beide ihre Vor- und Nachteile haben. Wir haben uns die beliebtesten und bekanntesten Materialien einmal genauer angesehen.
Baumwolle
Bettwäsche aus Baumwolle ist der Bestseller unter den Bettwäsche-Materialien, da sie zahlreiche Vorteile bietet. Vor allem sorgt Bettwäsche aus Baumwolle für ein angenehmes Hautgefühl. Sie ist zudem atmungsaktiv, strapazierfähig und robust. Wenn man nachts viel schwitzt, ist Baumwolle ebenfalls eine gute Wahl, da sie bis zu 65% ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufnimmt. Abschließend ist das Material auch sehr hautfreundlich, weshalb es von vielen Allergikern bevorzugt wird.
- strapazierfähig
- robust
- atmungsaktiv
- temperaturausgleichend
- bestes Schlafklima
- für Allergiker
- für starke Schwitzer
- für alle Jahreszeiten
- starke Qualitätsunterschiede
- gute hochwertige Baumwoll-Bettwäsche ist teurer (siehe unsere Bettwäsche Testsieger)
Biber
Biber-Bettwäsche eignet sich besonders für die kalten Wintermonate, da das Gewebe sehr dicht ist. Eine oder beide Seiten werden aufgeraut, wodurch das Material noch flauschiger, dicker und weicher wird. Außerdem hat Biber eine hohe Atmungsaktivität und sorgt für einen angenehmen Temperaturausgleich.
- warm
- weich und dick
- für den Sommer ungeeignet
- recht schwer
Flanell
Die wörtliche Übersetzung von Flanell lautet "Wolle". Flanell ist sehr leicht und dennoch ideal für den Winter, da es viel Wärme speichert. Zudem nimmt das Material viel Feuchtigkeit auf, was zu einem angenehmen Schlafklima beiträgt. Außerdem ist Flanell sehr elastisch und widerstandsfähig.
- wärmend
- widerstandsfähig
- elastisch
- ungeeignet für den Sommer
Frottee
Frottee ist vor allem für seine hohe Saugfähigkeit bekannt und wird daher oft für Handtücher verwendet. Es eignet sich auch ideal für Sommerbettwäsche, da es Überhitzung vermeidet. Ein großer Vorteil von Frottee ist, dass es fast knitterfrei aus der Waschmaschine kommt und nicht gebügelt werden muss.
- hohe Saugfähigkeit
- muss nicht gebügelt werden
- mit der Zeit raut der Stoff auf
- lange Trockenzeit nach Wäsche
Jersey
Jersey ist als Bettwäschestoff sehr beliebt, da es dehnbar und weich ist. Dabei wird Jersey nicht ausschließlich aus Baumwolle hergestellt, sondern auch Wollmischgarne, Viskose oder Seide können verwendet werden. Wenn Sie nach einem pflegeleichten Stoff suchen, ist Jersey die richtige Wahl. Besonders für Kinderbettwäsche ist es sehr gut geeignet. Darüber hinaus können Sie mit Jersey auch Geld sparen, da es preislich oft günstiger ist.
- dehnbar und weich
- pflegeleicht
- Qualität unterscheidet sich stark
Satin
Satin erfreut sich aufgrund seiner glatten und glänzenden Oberfläche großer Beliebtheit. Es zählt zu den edelsten und hochwertigsten Stoffen, was sich auch im etwas höheren Preis widerspiegelt. Jedoch bietet Satin zahlreiche Vorteile, insbesondere im Sommer, da es angenehm kühlend wirkt. Zudem ist der Stoff trotz seiner Hochwertigkeit überraschend pflegeleicht und strapazierfähig.
- edelster Stoff
- hochwertig
- wird in 5-Sterne-Hotels genutzt
- für alle Jahreszeiten
- weich
- glatt
- glänzend
- strapazierfähig
- pflegeleicht
- gute Qualität ist teuer (die beste Satin-Bettwäsche finden Sie im Bettwäsche Test)
Mako Satin / ägyptische Baumwolle
Mako Satin wird auch als "ägyptische Baumwolle" bezeichnet, da es das einzige Gewebe ist, das aus dieser Baumwollsorte hergestellt wird. Die Oberfläche ist glänzend, während die Rückseite matt ist. Ein Highlight dieses Stoffes ist sein angenehmes Gefühl auf der Haut - er fühlt sich glatt und sehr sanft an. Außerdem bietet Mako Satin einen kühlenden Effekt, wodurch er sich besonders für den Sommer eignet.
- siehe Satin
- Marketingtrick
- mittlerweile nicht besser als gewöhnliche Baumwolle
- teuer
Damast (Satin mit Streifen)
Damast ist ein besonderer Stoff, dessen Name sich auf sein einzigartiges Muster zurückführen lässt. Die Webart wird als Atlasbindung bezeichnet, bei der zahlreiche Kettfäden unter- und übereinander gelegt werden, um feine Ornamente in der Bettwäsche zu erzeugen und somit Damast seinen besonderen Look zu verleihen. Aufgrund dieser aufwändigen Herstellungsmethode ist das Material zwar deutlich teurer und erfordert auch einen höheren Pflegeaufwand, dafür erhalten Sie jedoch sehr hochwertige Bettwäsche mit vielen positiven Eigenschaften, wie z.B. hohe Strapazierfähigkeit, angenehme Kühlung und ein schönes Aussehen.
- siehe Satin
- edles Muster
- gute Qualität ist teuer (die beste Satin-Bettwäsche finden Sie im Bettwäsche Test)
Seersucker
Seersucker ist vielleicht nicht jedem bekannt, aber dieses Material hat sich seinen Platz im Bettwäsche-Olymp verdient. Die besondere Pflegeleichtigkeit ist ein großer Vorteil. Zudem hat Seersucker eine leichte Kreppstruktur, die verhindert, dass der Stoff vollständig auf der Haut aufliegt. Dadurch wird eine angenehme Luftzirkulation gewährleistet und das Schwitzen in der Nacht reduziert. Seersucker eignet sich daher besonders für Sommerbettwäsche und heiße Tage. Und nicht zu vergessen: Das Bügeln des Stoffs ist nicht notwendig.
Vorteile:
- pflegeleicht
- gute Luftzirkulation
- perfekt für den Sommer
- bügelfrei
- nicht für den Winter geeignet
- teuer
Renforcé
Renforcé ist eine Standardwebart, die sich auf Baumwolle in der Leinwandbindung spezialisiert hat. Diese Grundbindeart wird beim Weben verwendet und sorgt dafür, dass die Bettwäsche weich und glatt auf der Haut liegt. Renforcé Bettwäsche zeichnet sich durch ihre hohe Strapazierfähigkeit aus und kann mit vielen verschiedenen Mustern bedruckt werden.
- robust
- angenehm im Sommer
- gut fürs Bedrucken geeignet
- für den Winter zu kühl
Perkal
Perkal ist ein mittelschweres, dicht gewebtes und feinfädiges Material, welches hauptsächlich aus Baumwolle besteht, jedoch auch in Mischgeweben oder aus Polyester erhältlich ist. Perkal zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Festigkeit aus. Darüber hinaus ist es äußerst hautverträglich und daher besonders für Allergiker geeignet. Die gute Atmungsaktivität rundet das Gesamtpaket ab.
- langlebig
- atmungsaktiv
- nicht sehr anschmiegsam
- muss gebügelt werden
Bio Baumwolle
In den letzten Jahren hat Bio-Baumwolle immer mehr an Bedeutung gewonnen, da sie auf eine natürliche und umweltfreundliche Weise angebaut wird und dabei komplett auf den Einsatz chemischer Zusätze verzichtet.
- siehe Bettwäsche aus Baumwolle
- umweltfreundlicher Anbau
- teuer
Lyocell
Lyocell wird häufig unter dem Markennamen Tencel vertrieben. Die Bettwäsche wird aus der Lyocell-Faser hergestellt, welche ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle aufweist, jedoch nicht ganz so atmungsaktiv ist. Die meisten Anbieter legen großen Wert auf eine ökologische Produktion.
- wird weitestgehend ökologisch hergestellt
- teuer
- nicht so atmungsaktiv
Polyester
Polyester ist aufgrund seines günstigen Preises eines der beliebtesten Materialien für Bettwäsche. Die feinen Fasern fühlen sich angenehm auf der Haut an und das Material ist leicht und wärmend. Allerdings weist Polyester Bettwäsche eine schlechte Atmungsaktivität auf, was zu stärkerem Schwitzen führen kann. Daher ist sie für den Sommer eher ungeeignet. Ein großer Vorteil von Polyester Bettwäsche ist jedoch, dass sie schnell trocknet.
- feines und weiches Gewebe
- günstig
- schlecht für die Umwelt
- lädt sich statisch auf
Mikrofaser
Mikrofaser ist ein Stoff, der aus besonders dünnen Fasern besteht und sich dadurch angenehm weich anfühlt. Allerdings hat Mikrofaser den Nachteil, dass es keine Feuchtigkeit aufnimmt, wodurch man sich beim Schwitzen schnell feucht fühlen kann. Aufgrund dessen ist es für den Sommer nicht die beste Wahl. Zudem ist Mikrofaser aus ökologischer Sicht problematisch, da es aus Polyacryl, Polyamid und Polyester hergestellt wird und bei der Herstellung sowie Entsorgung negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.
- geringer Preis
- trocknet schnell
- belastet die Umwelt
- nicht ideal für den Sommer
- nicht besonders atmungsaktiv
- elektrostatisch
Baumwollmischungen
Wenn Sie beim Kauf Ihrer Bettwäsche Geld sparen möchten, sollten Sie sich für eine Baumwollmischung entscheiden. Hersteller versuchen hierbei, zwei Materialien zu kombinieren, was jedoch oft zu einem Verlust der positiven Eigenschaften führt. Aus diesem Grund ist der Preis für diese Bettwäsche in der Regel niedrig. Wir empfehlen solche Mischungen für Reisen oder Gästebetten, da sie dort nicht dauerhaft verwendet werden. Dadurch können Sie Geld sparen und es ist auch kein Problem, die Bettwäsche nach einem Jahr zu entsorgen. Eine Baumwollmischung hat jedoch auch einige positive Eigenschaften. Das Material ist relativ saugfähig, feuchtigkeitsausgleichend und wärmend. Allerdings sollten Sie keine überragenden Leistungen in diesen Bereichen erwarten.
- günstig
- häufig eine schlechte Qualität
Leinen / Flachs
In den letzten Jahren ist Leinen als Material für Bettwäsche immer beliebter geworden, da es grob und luftig ist und sich bestens für den Sommer eignet. Darüber hinaus ist es stabil und reißfest. Allerdings ist Leinen extrem knitteranfällig und rau, was einige Menschen als unangenehm empfinden können.
- für Sommer geeignet
- stabiler sowie reißfester Stoff
- lange Haltbarkeit
- teuer
- verknittert
- rauer Stoff
Seide
Seide zählt zu den edelsten Stoffen, da das Naturprodukt aus den Kokons der Seidenspinnerraupe gewonnen wird. Aufgrund seiner dünnen und luftigen Beschaffenheit eignet es sich besonders für den Sommer.
- weich und sanft
- kühlend im Sommer
- edler Look
- extrem hoher Preis
- nicht für den Winter geeignet
- einseitiges Design
- dünn